The (Ab)use of the Medieval Past. Extremistische und nationalistische Mittelalternutzung.

Juni 24 @ 09:00 13:00

Dieser dritte Termin der Blockveranstaltung beinhaltet die folgenden Vorträge:

• Geschichte als Ahnenkult. Frühmittelalterreenactment und Rechtsextremismus. Vortrag von Karin Reichenbach (Leipzig).
  • Tausend Jahre deutscher Geschichte? Vom Wert angeblicher nationaler Größe. Vortrag von Christoph Hartmann (Hamburg).
  • Helden gehen einsam in Rente. Die Hanse, der Deutsche Orden und die nicht so neue Neue Rechte. Vortrag von Philipp Höhn (Halle).
  • Mittelalter-Bezüge in rechtsterroristischen Manifesten. Vortrag von Cordelia Heß (Aarhus/Greifswald).

Organisiert von Christoph Hartmann, Cordelia Heß und Sita Steckel.

Eine Teilnahme über Videokonferenz ist möglich. Bitte melden Sie sich hier für bis zum Vorabend des jeweiligen Workshops unter folgender E-Mailadresse: s-jukuen@uni-greifswald.de

Universität Hamburg

Goethe-Universität