Religion in Bewegung – Tanzmasken in der Ethnographischen Sammlung des Frobenius-Instituts. Führung mit Prof. Dr. Holger Jebens

Sammlungsbesuch mit dem Leiter der Ethnographischen Sammlung

Mai 12, 2023 @ 16:00 17:00

Auf der zu Papua-Neuguinea gehörenden Hoskins-Halbinsel kamen Tanzmasken traditionell bei Aufführungen zu Beginn der Regenzeit zum Einsatz. Sie stellten Geistwesen dar und sollten Krankheiten fernhalten. In der Ethnographischen Sammlung finden sich 36 der farbenfrohen Masken, die der heutige Leiter der Sammlung, Prof. Dr. Holger Jebens, auf einer Forschungsreise Mitte der 1990er-Jahre erwerben konnte. Sie wurden zum Teil während seiner Anwesenheit gefertigt. Die Führung stellt die Masken und die mit ihnen verknüpften religiösen Vorstellungen vor und berichtet, wie sich Maskenherstellung, Aufführungspraxis und Anwesenheit des Ethnologen wechselseitig beeinflussten.

Wenige Plätze; um Anmeldung wird gebeten: info.dynamiken@uni-frankfurt.de

Abbildung: Maskentänzer am Strand von Koimumu, 1996. Foto: Holger Jebens

Campus Westend, Norbert-Wollheim-Platz 1 IG-Farbenhaus, Erd- und Untergeschoss Q5 und V5
60323 Frankfurt am Main,