Flucht und Migration. Herausforderungen für Religionen und (post)säkulare Gesellschaften

September 12, 2023 @ 17:00 September 13, 2023 @ 18:00

Flucht und Migration sind Themen, die spätestens seit der sog. „Flüchtlingskrise“ 2015/16 tagespolitische Brisanz gewonnen haben. Gemeinsam mit dem Forschungsverbund „Dynamiken des Religiösen“ nimmt das Forschungskolleg Humanwissenschaften dies zum Anlass, im Rahmen einer Konferenz mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft vertiefend darüber nachzudenken. Im Fokus steht dabei die Rolle von Religionen und Religionsgemeinschaften für den politisch-gesellschaftlichen Umgang mit Flucht und Migration. Donatella di Cesare, Professorin für Philosophie an der Universität La Sapienza in Rom, hält den Keynote-Vortrag (Dienstag, 12. September, 19 Uhr). In ihrem Buch »Philosophie der Migration« (deutsch Berlin 2021) legt sie dar, wie Migrantinnen und Migranten unsere staatlich verfasste Weltordnung herausfordern, und entwickelt dagegen eine Theorie, in deren Mitte eine uralte menschliche Tugend steht: die Gastfreundschaft.

Die diesjährige Bad Homburg Conference wird federführend von Christian Wiese (Jüdische Religionsphilosophie), Xenia von Tippelskirch (Geschichte) und Armina Omerika (Islamwissenschaften) geplant.