![](https://dynamiken-des-religioesen.uni-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/04/HeaderNew_2.png)
![Kleine Variante](https://dynamiken-des-religioesen.uni-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Bildschirmfoto-2022-03-25-um-19.35.52-1.png)
Religion und Religiosität stoßen seit jeher Austauschprozesse an. Sie sind Anziehungspunkt, Reibungsfläche und nicht selten Auslöser von Konflikten. Um ihre katalytische Wirkung zu verstehen und für produktiven Dialog zu nutzen, bedarf es historischer Tiefenschärfe und begrifflicher Klarheit.
DYNAMIKEN DES RELIGIÖSEN
VERSTEHEN, MISSVERSTEHEN,
VERSTÄNDIGUNG
Forschungsverbund der Goethe-Universität Frankfurt
AKTUELLE MELDUNGEN
-
Religiösen Nachbarschaften in der Frühen Neuzeit auf der Spur
Interview mit Andreea Badea (Frankfurt) und Alexandra Walsham (Cambridge)
Der erste Teil des Berichts zur Vilnius-Exkursion der DFG-Kollegforschungsgruppe “Pluralität und Polyzentrik vormoderner Christentümer” blickt auf religiöses Miteinander in der städtischen Organisation des Frühneuzeitlichen Vilnius.
-
Vielfalt ja, Gleichheit nein?
Interview zum Widerhall des Gaza-Kriegs auf dem Campus
Am 6. November 2024 fand die Antrittsvorlesung von Sita Steckel als Professorin für Mittelalterliche Geschichte statt. Unter dem Titel „Auf den Esel gekommen“ blickte die zuvor in Münster tätige Historikerin auf die Vielfalt christlicher Orden im 12. Jahrhundert und leitete hieraus auch einen Fingerzeig für die Analyse aktueller Debatten über Pluralität ab.
UNSERE FORSCHUNG
![](https://dynamiken-des-religioesen.uni-frankfurt.de/wp-content/uploads/2022/03/Bildschirmfoto-2022-03-30-um-15.10.10-1-e1648646358550-edited-e1648652643948.png)
Im Forschungsverbund „Dynamiken des Religiösen“ untersuchen wir, Wissenschaftler*innen aus neun geisteswissenschaftlichen Disziplinen, Prozesse von Verstehen, Missverstehen und Verständigung in religiösen Kontexten. Wir fragen danach, wie sich diese Dynamiken historisch und konzeptuell fassen lassen und ergründen, welche politisch-sozialen, rationalen und emotionalen Voraussetzungen Verständigung braucht. Hierfür untersuchen wir den Umgang mit Mehrstimmigkeit innerhalb religiöser Gemeinschaften, befassen uns mit der kreativen Kraft von Missverständnissen und blicken auf „religiöse Nachbarschaften“, also darauf, wie religiöse Gruppen auf Überschneidungen in Glaubensinhalten und -praktiken, aber auch auf räumliche Nähe zueinander reagieren.
ANSTEHENDE TERMINE
-
Islam in Israel. Religious and Socio-Cultural Dilemmas of the Arab Muslim Minority in Israel.
19. JANUAR 2024, 18:00 Uhr, mal seh`n Kino
Wir freuen uns mitzuteilen, dass Prof. Muhammad Al-Atawneh (Department of Middle East Studies, Ben Gurion University) eine Vortrag im Kontext von aktuellen religiösen Nachbarschaften in Israel hält. Der Titel des Vortrags lautet: Islam in Israel: Religious and Socio-Cultural Identity Dilemmas of the Arab Muslim Minority in Israel.
ZUM HÖREN
Online Ringvorlesung: Islam in digitalen Räumen
Ringvorlesung via Zoom im WiSe 2023/24, ab dem 19.10.2023 von 18-20 Uhr c.t.
Die Digitalisierung erfasst inzwischen immer mehr Lebensbereiche und somit auch Religion in ihren vielen Facetten und Dimensionen. Die Ringvorlesung geht der Frage nach, welche konkreten Auswirkungen die Digitalisierung in islamischen Kontexten hat, und bringt hierfür Perspektiven aus der internationalen Forschung und Praxis zusammen.