Unfolding Photius’ Myriobiblos / Synagoge: Textual Architecture, Material Issues, Cultural Intentions, and Political Undercurrents. Vortrag von Filippo Ronconi (Paris).

Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Philosophicum, P 205 Jakob-Welder-Weg 18, Mainz

Die Vortragsreihe wird vom WissenschaftsCampus – Byzanz zwischen Orient und Okzident – Mainz/Frankfurt getragen, einer seit 2011 bestehenden Kooperation zwischen dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum/Leibniz-Zentrum für Archäologie und der Johannes Gutenberg-Universität, die 2019 um die Goethe-Universität Frankfurt und das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte erweitert wurde. Ziel ist es, in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit Forschungen zum Byzantinischen Reich, seiner Geschichte, Kultur, Kunst und materiellen Hinterlassenschaft durchzuführen und den wissen-schaftlichen Nachwuchs zu fördern. Die Vortragsreihe beleuchtet aktuelle Forschungsfragen und richtet sich sowohl an Fachleute wie auch die breite Öffentlichkeit.

Vom Konfessionellen zum Kritischen: Katholische Geschichtsschreibung und Baronios Vermächtnis im Italien des späten 17. Jahrhunderts. Ein Vortrag von Felix Schlichter (Florenz).

Goethe-Universität, Campus Westend, IG-Farben-Gebäude, IG 457 Norbert-Wolheim-Platz 1, Frankfurt am Main

Auch im Wintersemester 2025/26 lädt die Geschichte der Frühen Neuzeit wieder herzlich zu ihrem Forschungskolloquium “Aktuelle Forschungen zur Geschichte der Frühen Neuzeit” ein. Die Veranstaltungsreihe mit Vortragenden aus dem In- und Ausland bietet spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und ermöglicht den Austausch zwischen Forschenden, Studierenden und allen, die sich für die Geschichte der Frühen Neuzeit begeistern.