Zur Wiedereröffnung der Pariser Kathedrale organisiert das Institut Français gemeinsam mit dem Haus am Dom einen Abend mit der Kölner Dombaumeisterin a.D. Barbara Schock-Werner, Co-Autorin des Buches „Zurück im Herzen Europas. Notre-Dame de Paris und die deutsch-französische Freundschaft“.
Als die Kathedrale Notre-Dame-de-Paris am 15. April 2019 brannte, war dies nicht nur für Frankreich eine Tragödie. Auch in Deutschland war das Entsetzen groß. Der damalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet und die ehemalige Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner boten umgehend Hilfe an. Und tatsächlich: Vier große beschädigte Fenster der Kathedrale wurden in der Kölner Dombauhütte restauriert und sind inzwischen zurück. Hand in Hand – main dans la main. Wir erfahren Details aus erster Hand!
Professorin Dr. Barbara Schock-Werner war von 1999 bis 2012 die erste Kölner Dombaumeisterin. Sie wurde 2019 zur Beauftragten der Kulturstaatsministerin für die Koordinierung der Hilfsangebote aus Deutschland für den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame in Paris ernannt.
Moderation: Joachim Valentin
Tickets hier buchen: https://hausamdom.reservix.de/events/2