Dezember 6, 2023 @ 18:00 – 20:00
Die Ringvorlesung will auf die zahlreichen Fachrichtungen aufmerksam machen, die sich an der Goethe-Universität mit Frankreich befassen. Vertreter*innen der Geschichts- und der Kunstwissenschaft, der Romanistik, der Philosophie und der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft blicken auf historische Körperdarstellungen, Fragen der Biopolitik, korporative Vereinigungen, Textkörper…
Sie thematisieren auch die sehr unterschiedlichen methodischen Zugänge, die sie verfolgen; dabei treten sie ins Gespräch mit aktuellen französischen Forschungen. Dieser Überblick wird ergänzt durch die Einladung von Forschenden der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris, Partneruniversität der Goethe-Universität, die ebenfalls einen Einblick in ihre wissenschaftliche Arbeit geben werden.
Eine Veranstaltung des Institut franco-allemand de sciences historiques et sociales (IFRA-SHS) / Institut français Frankfurt in Kooperation mit dem Historischen Seminar, Kunstgeschichtlichen Institut und dem Forschungszentrum Historische Geisteswissenschaft. Organisiert wurde die Veranstaltung von Mechthild Fend und Xenia von Tippelskirch.