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Professor für Geschichtsdidaktik

Didaktik der Geschichte, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht, Narrativität, Schulbuch

Josef Memminger

Als Professor für Didaktik der Geschichte interessieren mich alle Fragen rund um den Geschichtsunterricht und historischer Bildung. Ich beschäftige mich intensiv damit, welche Narrative unterschiedliche Akteure über die Vergangenheit bilden. Jede Geschichtsdarstellung ist Deutung. Das gilt für Schulbuchtexte genauso wie für Ausstellungen im Museum oder Posts auf Social Media. Wie religiöse Aspekte in diesem Zusammenhang behandelt werden und welche Bedeutung der Religion zukommt, möchte ich noch genauer erforschen. Dabei sollen Darstellungen über Beziehungen zwischen den großen Religionen in der Geschichte zum Beispiel in Schulbüchern untersucht, aber auch Leerstellen bezüglich Narrativen „religiöser Nachbarschaft“ identifiziert werden.

   alle Forschungsschwerpunkte

  • Didaktik der Geschichte
  • Geschichtskultur
  • Narrativität
  • Geschichtsunterricht
  • Schulbuch

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“Narrative und (perspektivische) Deutungen von Geschichte in unterschiedlichen Darstellungen erkennen und einordnen zu können, sehe ich als äußerst bedeutsam für die Orientierung in unserer Gegenwart und als fachspezifische Facette einer allgemeinen Medienkompetenz.”

Zentrale Veröffentlichungen

SAMMELBAND:
Didaktik der Geschichte (Basistexte Geschichte, Bd. 9). Stuttgart 2021.

In den Medien

Wissenschaftliches und gesellschaftliches Engagement

(Mit-)Herausgeber der Zeitschrift “Geschichte lernen”

Fragen und Antworten

Wo sehen Sie aktuelle gesellschaftliche Anknüpfungspunkte für Ihre Forschung? 

Narrative und (perspektivische) Deutungen von Geschichte in unterschiedlichen Darstellungen erkennen und einordnen zu können, sehe ich als äußerst bedeutsam für die Orientierung in unserer Gegenwart und als fachspezifische Facette einer allgemeinen Medienkompetenz. In Zeiten von Filterblasen und Fake News erscheint mir das wichtiger denn je, nicht zuletzt und gerade auch in Bezug auf das Thema Religion.

Worin bestehen Chancen und Risiken, wenn Religiosiät interdisziplinär untersucht wird?

Der Zugriff verschiedener Disziplinen auf das gleiche Thema lässt erst ein multiperspektivisches (und Kontroversität nicht aussparendes) Bild entstehen.

Warum ist die Beschäftigung mit “Dynamiken des Religiösen” für einen Geschichtsdidaktiker von Bedeutung?

Weil die religiöse Dimension des Historischen, die meines Erachtens von großer Bedeutung ist, in aktuellen Diskursen zum Lehren und Lernen von Geschichte zu wenig Beachtung findet.

Forschungsinteressen