Traditionelles Instrumentarium und neue Paradigmen im produktiven Wechselspiel

Bericht zur Tagung „Embodying Reformation“

Am 19. und 20. Mai 2023 fand in Bad Homburg die Jahrestagung der Forschungsgruppe „Polyzentrik und Pluralität vormoderner Christentümer“(POLY) statt. Unter der Leitung von Birgit Emich (Goethe-Universität Frankfurt), Iryna Klymenko (Ludwig-Maximilians-Universität München) und Alexandra Walsham (University of Cambridge) zielte die Konferenz darauf ab, die Rolle des Körpers während der religiösen Umwälzungen der europäischen Reformation nachzuzeichnen. Hierbei zeigte sich, so der Bericht von Michael Leemann, ein Nebeneinander und Ineinandergreifen von etablierten Ansätzen und methodischen Neuerungen. Insgesamt sei die Vielfalt der Befunde aber auch als ein Spiegel der Pluralität vormoderner Christentümer zu lesen.

Der Bericht von Michael Leemann ist am 1. Dezember 2023 auf H-Soz-Kult erschienen. Den vollen Text gibt es hier.