Wie lässt sich jüdisches Leben hessischen Schüler*innen vermitteln?

Abbildung: Westend Synagoge Frankfurt, Foto: Mylius – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0.

Neues Fortbildungsprogramm des Projekts „Synagogen-Gedenkbuch Hessen“ bietet Workshops zum Thema

Das unter anderem durch das Buber-Rosenzweig-Institut der Goethe-Universität durchgeführte Projekt „Synagogen-Gedenkbuch Hessen“ untersucht und dokumentiert die Geschichte der jüdischen Gemeinden und ihrer Synagogen auf dem Gebiet des Bundeslandes Hessen. Es blickt dabei insbesondere auf das Zusammenleben und die Interaktionen zwischen den jüdischen und nichtjüdischen Bewohner*innen und entwickelt hierauf aufbauend didaktische Materialien und Zugänge zu unterschiedlichen Aspekten der Forschung.

Die Fortbildungen präsentieren diese Zugänge und Materialien an ausgewählten Beispielen. Sie richten sich an Lehrer*innen Sekundarstufe I und II und an anderen Multiplikator*innen. Die Workshops finden online und vor Ort in Frankfurt statt und starten ab 14. September 2023.