Birgit Emich mit Akademie-Mitgliedschaft geehrt



Birgit Emich, Sprecherin der „Schnittstelle Religion“ und des Forschungsverbunds „Dynamiken des Religiösen“, ist zum Ordentlichen Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ernannt worden.

Die Professorin für Geschichte der Frühen Neuzeit forscht insbesondere zur Pluralität innerhalb des vormodernen Christentums und leitet eine DFG-Kollegforschungsgruppe zum Thema. Als Ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie wird sie unter anderem an deren interdisziplinären Arbeits- und Initiativgruppen teilnehmen und bei der Ernennung neuer Mitglieder mitwirken.

Ziel der Berlin-Brandenburgischen Akademie ist es, die Wissenschaften zu fördern, sich in der Gesellschafts- und Politikberatung einzubringen und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu unterstützen. Ihre derzeit rund 185 aktiven Ordentlichen Mitglieder werden aufgrund wissenschaftlicher Leistungen ernannt. Zusammen mit externen Forscher*innen erarbeiten sie Forschungsdossiers und Empfehlungen für Wissenschaft und Gesellschaft.