Oktober 2025

  • Geschützt: Ausstellung-2.1b

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

    Mehr erfahren >>>


  • Geschützt: Unerwartete Paare

    Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

    Mehr erfahren >>>


  • Ausstellung-2.1

    Mit Rosenkranz & Schabmadonna. Einführung Religionen blicken auf das, was jenseits der erfahrbaren Welt liegt. Die meisten erhoffen sich von ihr aber auch Hilfestellung bei PROBLEMEN DES ALLTAGS. Im christlichen Europa kondensierten diese Hoffnungen lange Zeit in GEISTLICHEN HAUSAPOTHEKEN. Ohne feste Regeln zusammengestellt, beinhalteten geistliche Hausapotheke religiöse und religionsinspirierte Objekte ZUR LINDERUNG KÖRPERLICHEN UND SEELISCHES …

    Mehr erfahren >>>


  • Ausstellung-1

    Mit Rosenkranz & Schabmadonna.Religiöse Alltagsbegleiter der Neuzeit im Dialog Virtuelle Erweiterung zur Ausstellung 16. Dezember 2025 -21. März 2026 in den Räumen des Historischen Seminars dauerhaft digital Ein Projekt der„Schnittstelle Religion“ in Kooperation mit„Dynamiken des Religiösen“, „POLY“ und dem Historischen Seminar der Goethe-Universität Mehr gibt es hier …

    Mehr erfahren >>>


  • „Fotografische Spurensuche“

    „Fotografische Spurensuche“

    Großstädte sind vom religiösen Mit- und Nebeneinander geprägt. Doch nicht immer ist dieses interreligiöse Zusammenleben leicht zu entdecken. Hier setzte ein Foto-Workshop an, den die „Schnittstelle Religion“ gemeinsam mit dem Forschungsverbund „Dynamiken des Religiösen“, der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) und der Volkshochschule diesen Sommer veranstaltete.

    Mehr erfahren >>>


  • CfP: Indifference: Religious boundaries in question, 1650–1750

    CfP: Indifference: Religious boundaries in question, 1650–1750

    Im alltäglichen Sprachgebrauch wird Indifferenz bzw. Gleichgültigkeit meist in einem abwertenden Sinn von Ignoranz oder Vernachlässigung verstanden. Das semantische Feld der Indifferenz umfasst jedoch auch einen positiven Bereich: Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit, bedeckt ihre Augen, um unvoreingenommen zu urteilen. Der interdisziplinäre Workshop befasst sich mit diesen Widersprüchen und Dynamiken mit Blick Religion und Religiosität…

    Mehr erfahren >>>